Magic to Mozambique (2017)

Oder schau unseren ‘Magic to Mozambique – Aftermovie’ auf Google Drive

TLDR; To provide help after the taifun Dineo in Mozambique, we, with support of our donors as well as Magda and Hein from Bushpub and local support, provided roofs and materials for schools and families in Babalaza and Murrumbene, supported a soup kitchen and provided food and school supplies for families.

Magic to Mozambique

Der Tropensturm Dineo hat weite Teile der südlichen Küstenlinie Mosambiks zerstört. Mit dem Projekt “Magic to Mozambique” konnten wir im Südwesten, nahe der Stadt Inhambane einer kleinen Siedlung namens Babalaza und einem Dorf namens Murrambene, helfen.

Die beiden südafrikanischen Besitzer der Lodge “Bushpub” in Babalaza haben nach dem Taifun ihren Pensionsbetrieb eingestellt und begonnen, ihrer Großküche die über 800 Kinder aus der benachbarten Schule mit einem Mittagessen zu versorgen. Diese Suppenküche konnten wir mit Zutaten, Material und unserer eigenen Arbeitskraft unterstützen.

Students waiting to get lunch at the soup kitchen “Bush pub”

Diese Grundschule war auch Ankerpunkt unserer Bemühungen in Babalaza. Der Tropensturm hat das Dach eines der Schul- und dem Toilettengebäude abgedeckt und die Schüler mussten, um nicht der prallen Sonne ausgesetzt zu sein, draußen unter Bäumen unterrichtet werden. Mit Unterstützung von lokalen Arbeitern konnten wir ein neues Dach auf die bestehenden Strukturen aufsetzen und damit das Schulgebäude wieder funktionsfähig machen. Im Anschluss hat auch das Toilettengebäude wieder ein Dach bekommen und wir konnten fortfahren in dem wir, mit eifriger Unterstützung der Schulkinder, einen Schulgarten anlegten.

Schattennetze sorgen für die passenden Bedingungen und der schuleigene Gärtner für die entsprechende Pflege der robusten Samen die wir pflanzen konnten.

In der Siedlung Babalaza gab es ebenfalls Hilfebedarf, ein altes Pärchen musste bei Freunden wohnen, da auch ihr Dach vom Tropensturm zerstört wurde. Hier konnten wir ebenfalls ein Dach auf die bestehenden Strukturen aufsetzen. Mit dem restlichen Material konnten wir das Grundgerüst für eine Holzhütte bei einer anderen Familie bauen, die alte Hütte wurde von einem umstürzenden Baum zerstört.

Zuletzt machten wir uns auf den Weg nach Murrambene, einem fernab von der Hauptstraße gelegenen Ort, der touristisch nicht erschlossen ist. Wir organisierten den Transport von  Material für ein ebenfalls abgedecktes Dach zur abgelegenen Community-Schule und bauten mobile Tafeln und Fußballtore für die Schule. Außerdem gab es Lehrmaterial und Essenspakete.

Dank der Unterstützung unserer Spender in Deutschland, Magda und Hein vom “Bushpub” und der lokalen Helfer war das Projekt ein Erfolg!

MttW – Galerie Mozambique