Magic to Uganda II (’22) – 20.000 Bäume für Madi Opei

Unser Magic to Uganda 2022 – Aftermovie!
Auch hier zum Download via Google Drive (412 MB)

Auch im Jahr 2022 führen wir unsere Baumpflanz-Kooperation mit ISCOT in der Region Madi Opei im Norden Ugandas fort. Nachdem in den beiden letzten Jahren insgesamt mehr als 80.000 Setzlinge an Dorfgemeinschaften, Farmer und Schulen der Region verteilt worden sind, haben wir dieses Jahr weitere 20.000 kleine Bäume an motivierte Farmer und Farmergemeinschaften verteilt. Dafür waren wir erstmals seit 2018 wieder mit einem MttW-Team vor Ort und haben mit angepackt. Unseren Vorbericht und Spendenaufruf findet ihr hier.

Jimmy (2.v.l.), Joel (3. v.r.), das MttW-Team und Farmer

Zusammenfassung von Magic to Uganda II in 2022:

  • weitere 20.000 Setzlinge an Bauern und Dorfgemeinschaften verteilt
  • Pflanz-Zeitraum: April-Mai 2022
  • Investitionssumme von MttW: 9.257,50€ (0,46€/Setzling)
  • Zusammenarbeit mit ISCOT & lokale Leitung durch Jimmy, Joel und Village Champions
  • MttW-Team bestehend aus Anna, Florian, Felix und Marcus im April & Mai vor Ort
  • Weitere Aufzucht der Setzlinge durch die Dorfgemeinschaften
  • Ein cooler Magic-Song in lokaler Sprache, der die Farmer aufruft, beim Projekt mitzumachen
  • Spendenausgaben für: Aufzucht der Setzlinge (Baumschule), LKW-Miete & Transport, lokale Arbeitskräfte & Verpflegung, Transaktionsgebühren

Wie ihr auf den Bilder sehen könnt, wurden die Setzlinge jeweils in Joels Baumschule verladen, auf den großen Truck oder in den Kofferraum von Jimmys Landrover, und damit direkt zu den Farmern und ihren Feldern gefahren. Um Setzlinge aus unserem Projekt zu erhalten war es dieses Jahr Voraussetzung für die Farmer, die Felder, auf denen die Setzlinge gepflanzt werden sollten, schon komplett vorzubereiten, d.h. von Unkraut zu befreien, umzupflügen und alle 3m ein Loch zu graben. Bei fast allen angefahrenen Orten haben wir eine hervorragende Vorbereitung vorgefunden, was darauf schließen lässt, dass die Farmer sehr motiviert sind, unser Angebot für kostenfreie Setzlinge zur Wiederaufforstung anzunehmen.

Den Besuch in den verschiedene Regionen nutzen wir ebenfalls um die Felder, auf welchen in 2020 und 2021 bereits Setzlinge gepflanzt wurden, zu begutachten und die genauen GPS-Daten aufzuzeichnen. Dabei ist bisher folgende Karte entstanden, welche sich allerdings noch in Bearbeitung befindet und laufend mit Daten, welche wir aus Uganda bekommen, aktualisiert wird: Magic to the World – Tree Map Uganda.

Außerdem haben wir von unserem Freund Jimmy Jimson einen Song “Wupit Yen – Plant Trees” produzieren lassen, welcher den Einheimischen in der Acholi-Sprache vom Projekt berichtet und dazu aufruft, mitzumachen, um gemeinsam das Klima zu schützen. Den Song läuft jetzt dort im Radio, ihr findet ihn als Musik im Video und hier zum Download (8 MB).

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen – You are magic!

Ein besonderer Dank an unsere lokalen Partner Jimmy und Joel, ohne deren teilweise ehrenamtliche Arbeit ein solches Projekt nicht möglich wäre. Danke auch an das MttW-Team vor Ort Anna, Florian, Felix und Marcus für den Einsatz und die Zeit bei diesem Projekt zu unterstützen! Unsere Freiwilligen tragen alle mit dem Trip entstehenden Kosten selbst, sodass 100% der Spenden dem Projekt zu Gute kommen.

Wir möchten unser Engagement in Madi Opei, Padibe und dem gesamten Lamwo district gern fortsetzen! Durch unsere Partnerschaft mit Plant for the Planet und die Listung unseres Projektes konnten wir bereits viele Menschen davon begeistern unser Vorhaben zu unterstützen. Auch auf der Seite restor.eco der ETH Zurich, der größten Kollektion an Wiederaufforstungsprojekten, sind wir bereits als aktive Baumpflanzorganisation in Uganda vertreten. Dennoch benötigen wir auch weiterhin Deine Unterstützung um im Jahr 2023 erneut so viele Setzlinge wie möglich an motivierte Farmer verteilen zu können.

So kannst du unser Baumpflanz-Projekt in Uganda unterstützen:

  • Per Überweisung auf unser Spendenkonto (Skatbank, keine Gebühren):
Empfänger:Magic to the World e.V.
IBAN:DE65 4306 0967 1309 7243 00
BIC:GENODEM1GLS
  • Unser Vorhaben in eurem Unternehmen, Sportverein oder Freundeskreis bekannt machen und damit evtl. Großspender akquirieren. Kontakt gern über magictotheworld@gmail.com

Für sämtliche Spenden könnt ihr gern anschließend oder zum Ende des Jahres eine Zuwendungsbestätigung/Spendenbescheinigung bekommen, die ihre gemäß §50 Abs. 1 EStDV steuerlich geltend machen könnt!

Vielen Dank!